Als Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz verbinden uns das Bekenntnis zu Jesus Christus als Herr auf der Basis der Bibel, der Auftrag der Verkündigung des Evangeliums und der Aufbau von lokalen Kirchen.

Als gemeinsame theologische Basis anerkennen wir das Apostolische Glaubensbekenntnis und die Lausanner Verpflichtung.

Was wir wollen

Der Dachverband Freikirchen.ch bringt Verbandsleiter von freikirchlichen Organisationen zusammen und bietet ihnen eine Plattform zum persönlichen Kontakt und zur internen Diskussion von aktuellen Themen zu theologischen und gesellschaftlichen Fragen. Diese Vernetzung soll dazu beitragen, dass die dem Dachverband angeschlossenen Organisationen und deren Leiter in ihrem Auftrag gestärkt werden.

Ausserdem will der Dachverband Freikirchen.ch dazu beitragen, dass die Freikirchen in der Öffentlichkeit besser wahrgenommen werden. Er nimmt seine Rolle als Ansprechpartner gegenüber Medien, Behörden und anderen Kirchen wahr.

Politisch beteiligt sich der Verband an Vernehmlassungen des Bundes, soweit sie Themen betreffen, die für die Freikirchen relevant sind. Er tritt für die christlich-ethischen Werte in der Gesellschaft ein.

Der Dachverband Freikirchen.ch ist ein nationaler Kirchenverband mit gegenwärtig 19 freikirchlichen Bewegungen aus der Deutschschweiz, zu denen über 750 örtliche Kirchen mit ihren diakonischen Werken gehören.

Neben der Schweizer Bischofskonferenz und dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund versteht sich der Dachverband Freikirchen.ch als dritte Kraft der christlichen Kirchen in der Schweiz und als Sprachrohr für die gemeinsamen Anliegen der Freikirchen.

Wie wir arbeiten

Der Dachverband Freikirchen.ch pflegt in der Leiterkonferenz gegenseitige Begegnungen; in Anhörungen und Diskussionen stellt er sich aktuellen Themen. Er fasst Beschlüsse über gemeinsame Aktionen, Tagungen und Projekte.

Die Leiterkonferenz trifft sich dreimal im Jahr. Eines der Treffen wird als ordentliche Generalversammlung durchgeführt.

Der Verband ist rechtlich als Verein konstituiert. Er wird von einem Vorstand geleitet und betreibt in Pfäffikon ZH ein Sekretariat.

Durch regelmässige Gespräche und Treffen mit ähnlichen Organisationen wie der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA), dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) und dem Réseau évangélique suisse (RES) fördert der Dachverband Freikirchen.ch die Zusammenarbeit der evangelischen Christen in der Schweiz.